Ihr E-Bike ist uns wichtig.
Angebot rüsch-bikes GmbH
Qualitäts-Service für Marken-E-Bike
Mit einem Qualitäts-Service wird das Marken-E-Bike mit grossem Fachwissen, Erfahrung und Leidenschaft detailliert gewartet. Der Qualitäts-Service umfasst je nach Bike ca. 220- 250 einzelne Kontrollpunkte.
Vorteile eines Qualitäts-Service von rüsch-bikes GmbH
- ergonomisch auf Sie eingestellt
- perfekte Schaltung, zuverlässige Bremsen und gutes Roll- und Fahrgefühl
- sieht aus und fühlt sich an wie neu
- Reduktion der Gefahr einer Panne und/oder teuren (Folge-) Reparatur
- mehr Fahrspass & Sicherheit
- nachhaltig für Geld & Material
- deutlich längere Lebensdauer des E-Bikes
Vorgehen Anmeldung Service
Für neue Kunden ist eine Sichtung des Bikes durch uns vor der Anmeldung unabdingbar. Oftmals reichen ein, zwei einfache Fotos per WhatsApp dazu. Dadurch können wir Sie betreffend dem Service beraten und ggf. eine kostenpflichtige Offerte erstellen.
In einigen Fällen ist der erste Service, also wenn das Bike das 1. Mal bei uns ist, teurer. Gründe können sein, dass noch gar nie ein Service gemacht wurde, oder dieser schon lange zurück liegt, oder dass noch nie ein vollumfänglicher, detaillierter Qualitäts-Service gemacht wurde oder stark abgenutztes Verschleissmaterial.
Bestehende Kunden, die ihr Bike bereits bei uns im Service hatten, können sich jederzeit gerne für einen Service anmelden.
Preis Qualitäts-Service Marken-E-Bike
Ein regulärer und regelmässiger Qualitäts-Service beläuft sich in der Regel ab CHF 299.- (ca. 220 – 250 Kontrollpunkte), exkl. Zusatzarbeiten, exkl. Material (je nach Abnutzung/Material/Zusatzarbeiten können die Gesamtkosten höher ausfallen).
Empfehlung Service-Intervall
Mit einem regelmässigen Qualitäts-Service wird die Lebensdauer vom Marken-E-Bike deutlich verlängert. Schäden oder Abnutzung werden dadurch auch frühzeitig erkannt. Damit sparen Sie langfristig Geld.
- 25er E-Bikes besser 1 – 2x Service/Jahr
- 45er E-Bikes besser 2 – 3x Service/Jahr
- E-Bikes: zur Sicherheit für Vielfahrer oder schwerere Fahrer (mit Anhänger oftmals ca. 180Kg Gesamtgewicht) machen aufgrund der teils hohen Abnutzung 2 – 3 Besuche in der Werkstatt durchaus Sinn. Nur so können wir allfällige Mängel frühzeitig erkennen, was sich wiederum nachhaltig auf eine langfristige Nutzung sowie positiv auf die Kosten und Sicherheit auswirken kann.
Service-Planung, Frühbucher-Rabatt, Service-Aktionen
Eine frühzeitige Planung zahlt sich gleich doppelt aus, durch weniger Wartezeit und weniger Kosten. Oftmals gibt es eine Winter-Service-Aktion von Nov bis Jan, wo die Kosten für einen Qualität-Service günstiger sind (Aktionen informieren wir via E-Mail-Liste, registrieren jederzeit möglich). Ausserhalb dieser Zeit gelten das ganze Jahr über unsere normalen Frühbucher-Rabatte (sieh Rabatte).
- Zeigen Sie Ihr Bike einmal zu früh als zu spät –> Vorbeugung ist besser!
- Anmeldung frühzeitig bevor Sie damit in die Ferien oder längere Radtour verreisen oder in Ihrer Abwesenheit, wenn Sie das eh Bike nicht benötigen.
- Planung lohnt sich für Frühbucher, wir wollen Wartezeiten minimieren und dafür Rabatt gewähren.
- Nach einem Crash oder Sturz.
Wartung, Unterhalt und Reparaturen für E-Bikes
Ausserhalb vom regulären Service-Intervall sind Wartung, Unterhalt Teil-Reparaturen ebenso wichtig. Möglichkeiten:
- System-Software-Update für die Steuerung von Display, Remote, Akku & Motor.
- Regelmässige Brems-Kontrollen (durch Erinnerung) für Ihre Sicherheit und tiefere Kosten.
- Bremsbelag ersetzten
- Reifenwechsel
- Reparatur Licht
- Falls etwas klappert, die Schaltung nicht tut oder Sie unsicher sind, ob die Bremsen noch taugen, empfehlen wir unbedingt einen Besuch bei uns.
Restauration von Marken-E-Bikes
Marken-E-Bikes können restauriert und wieder in Schuss gebracht werden:
Einblick in die Werkstatt:
Dieses E-Bike wurde zerlegt, gereinigt/aufpoliert, alles detailliert kontrolliert/festgezogen (ca. 250 Kontrollpunkte), geschmiert & eingestellt. Diese Restauration auf dem Bild kostete ca. CHF 1’100.-.
Die Vorgehensweise für eine Restauration ist ähnlich wie bei einer Anmeldung zum Qualitäts-Service (siehe oben). Zuerst ein Foto zur Vorsondierung, nach positiver Sondierung erfolgt eine kostenpflichte Offerte, welche mittels Werkstatttermin gemacht wird.
Vorzugsweise restaurieren wir in der Wintersaison und schenken dem E-Bike eine neues «Leben» für den Frühling.
Auf diese Wiese werden Sie viel Freude an einem älteren E-Bike haben. Damit sparen Sie Geld und schonen auch wertvolle Ressourcen.
Individuelle Beratung zu folgenden Themen
- richtige Wahl zum Kauf eines neuen Marken-E-Bikes (falls es extern gekauft wird, können wir per Video-Call live dabei sein)
- für Zubehör oder Komponenten
- Notfall-Pannenhilfe für unterwegs (technische Probleme, Platten, Display aus, Kette draussen usw.) per WhatsApp-Chat oder Video-Call online, oder Sie benötigen spezifisches Fachwissen per Video-Call wie zb. zu Schaltung einstellen, Akku, Display, Bremsen Check usw., oftmals können wir nach wenigen Minuten rasch zu einer Lösung verhelfen
- Tipps & Tricks zu Wartung und Unterhalt
Gerne beraten wir Sie per WhatsApp-Video-Call (079 943 18 07).
Notfall oder Soforthilfe
Im Notfall direkt per WhatsApp 079 943 18 07
Vorgehen und Konditionen zur Beratung rund ums E-Bike
- Alle Arten von Beratungen finden auf Voranmeldung statt, ausser im Notfall. Alle Beratungen sind in der Regel kostenpflichtig (CHF 2.50/Min. oder CHF 150.-/h).
- Notfall: Bei Ferienabwesenheit oder in der Nacht (von ca. 21 bis 9h) können wir keine Erreichbarkeit garantieren. Ansonsten versuchen wir die ganze Woche, auch Sa & So per WhatsApp erreichbar zu sein und innert ca. einer Stunde zu reagieren.